Europäische Fledermausnacht 2017

naturgeflatter Batnight Fledermausnacht Kitzingen

Am letzten Wochenende im August wird die Europäische Fledermausnacht gefeiert. 2017 zum 21ten Mal und in vielen Ländern gibt es hierzu Aktionen. Auch bei uns. Für alle die nicht dabei sein konnten habe ich ein paar Fotos zusammengestellt. 


Am Freitag Abend, 25. August war ich für den Landschaftspflegeverband am Schwanberg in Rödelsee. Diese Batnight ist einfach was besonderes. Auf dem Berg, im historischen Schlosspark, mit einer Glockenläutenden Einführung vor der Kirche. Es kamen an die 90 Besucher um gemeinsam mit mir die Schwanberger Zwergfledermäuse zu beobachten. Nachdem das diesjährige Fledermausprojekt im Zeichen der Nachtfaltersaatmischung steht gab es eine zusätzliche Aktion. Falterexperte Ralf Bolz lockte mittels Licht Nachtfalter an und brachte uns diese Tiere näher. Leider musste wegen eines starken Gewitters vorzeitig abgebrochen werden. Ich hoffe wir wiederholen das im nächsten Jahr.

naturgeflatter Batnight Fledermausnacht Kitzingen Schwanberg Rödelsee

Am Tag danach war dann Batnight im LBV Flatterhaus. Viele Familien, auch aus den angrenzenden Landkreisen, folgten der Einladung. Führungen durch die Fledermausausstellung, Besichtigung des örtlichen Kirchturms, Basteln für Kinder, eine Bildershow und eine Fledermausexkursion füllten das Programm. Am Ende folgten 80 Besucher einer unermüdlich Kreise ziehenden Wasserfledermaus am Dorfweiher. Noch mehr Bilder und einen schönen Bericht findet ihr hier: Susi war der Star

Ganz besonders spannend war die Gelegenheit im Vorfeld über den Rundfunk Werbung für die European Batnights machen zu dürfen. Als Gast im BR Studio Mainfranken und bei einem Telefoninterview für Bayern1 durfte ich von Fledermäusen erzählen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0