Fledermäuse im Ringpark

Lehrtafel Umweltbildung Stadtnatur Fledermäuse Würzburg Ringpark

Die grüne Seele Würzburgs ist Stadtnatur pur. Ein neuer Lehrpfad erklärt dem Besucher was es hier zu beobachten gibt. Fledermäuse zum Beispiel.


Lehrtafel Umweltbildung Stadtnatur Fledermäuse Würzburg Ringpark

Begleitend zur Landesgartenschau 2018 wurde ein neuer Naturlehrpfad im Ringpark umgesetzt. Die Historie und Entstehung des Parks, sowie die Tier- und Pflanzenwelt sollten dargestellt werden. Die Anfrage des Gartenamtes der Stadt Würzburg, ob ich an diesem Projekt mitarbeiten möchte, freute mich ganz besonders. Ich konnte mein Wissen um Fledermäuse einbringen und so entstand eine eigene Fledermaustafel "Jäger der Nacht - Fledermäuse im Ringpark". Am 19. März 2018 fand bei eisigen Temperaturen die Einweihung des Lehrpfades statt.

 

Der Ringpark, der Glacis, ist ein wunderbarer und lebendiger Ort inmitten der Stadt Würzburg. Dieser historische Park umspannt mit über 3 km Länge die Altstadt. Er ist grüne Lunge, Klimapuffer und ein Ort der Erholung für die Bewohner der Stadt. Angelegt wurde der Park vor 150 Jahren auf den ehemaligen Befestigungsanlagen. Heute beherbergt er auf etwa 30 Hektar artenreiche Grünflächen, kleine Seen und an die 5000 Bäume. In solch einer Umgebung fühlen sich Fledermäuse wohl. Sie finden Unterschlupf in alten Baumhöhlen, Insekten auf den Wiesen und Wasser an den Teichen. Seit vielen Jahren werden die dortigen Vorkommen von der Fledermausgruppe des Naturwissenschaftlichen Vereins, der ich auch angehöre, beobachtet. Diese Daten flossen in die Aussagen der Lehrtafel mit ein. Natürlich bin ich stolz, meinen Beitrag zum Gelingen dieses fundierten Lehrpfades geleistet zu haben. Mein Honorar für diesen Auftrag spendete ich dem lokalen Fledermausschutz.

Eine Herausforderung war der Wunsch nach einem barrierefreien Text. Das bedeutet, die Inhalte müssen einfach zu lesen und auch für Laien schnell erfassbar sein. Trotzdem sollte eine gewisse Menge an Information vermittelt werden. Einfache Wörter und kurze Sätze. Es ist erstaunlich, wie viele überflüssige Wörter und Sätze man verwendet, wenn man nicht angehalten ist sich kurz zu fassen. Ein ähnlich präziser Ansatz wurde im Flatterhaus verfolgt, insofern war ich mit diesem Prinzip vertraut . 

 

Auch auf einer zusätzlichen "Ratetafel" haben die Fledermäuse ihren Platz gefunden.

Begleitend zum Lehrpfad erschienen zwei Hefte die eine Übersicht über die Würzburger Naturlehrpfade geben. Auf der Landesgartenschau werden diese Stadtnatur-Führer sicherlich ausliegen. Vielleicht kann man sie vorab auch über die Würzburger Umweltstation beziehen. Wenn ihr den Lehrpfad abgegangen seid, könnt ihr ja mal von euren Eindrücken berichten.

Lehrtafel Umweltbildung Stadtnatur Fledermäuse Würzburg Ringpark
Lehrtafel Umweltbildung Stadtnatur Fledermäuse Würzburg

Viel Spass in der Stadtnatur

Kommentar schreiben

Kommentare: 0